Was ist eigentlich Naturkosmetik?

Zuallererst einmal: Naturkosmetik oder Bio-Kosmetik sind keine gesetzlich geschützten Begriffe. Wer also Kosmetik mit Inhaltsstoffen aus natürlichem Ursprung bevorzugt, sollte sich nicht auf Werbung und diverse Siegel verlassen. Dazu muss man wissen, dass Naturkosmetik Siegel oft nur “gekauft” werden und das häufig eigentlich keine tatsächliche Prüfung der Kosmetikprodukte stattfindet.

Gerade Pflegeprodukte die wir direkt an unserem Körper und auf der Haut verwenden, kommen uns so nahe, dass eine biologisch einwandfreie Qualität gewährleistet sein sollte. Daher kann man jedem nur dazu raten bei Naturkosmetik Pflege auf die Inhaltsstoffe zu schauen! Wer also Naturkosmetik verwendet kann sich darauf verlassen, das keine chemisch-syntetischen Inhaltsstoffe verwendet werden. Auf Begriffe wie PEG (kurz für Polyethylenglykol), Paraffinum Liquidum (Erdöl) oder Parabene sollte man achten und hier dringend die Finger weglassen!

Auch für Allergiker ist der Blick auf die Inhaltsstoffe richtig und wichtig. Auch natürliche Inhaltsstoffe in der Naturkosmetik, wie ätherische Öle, Pflanzenextrakte, ungefiltertes Bienenwachs (Pollen) oder Allergene aus Erdnüssen können Allergien und Abwehrreaktionen auslösen.

Ist Naturkosmetik automatisch auch Vegan?

Naturkosmetik ist in der Regel frei von tierischen Produkten. Aus unserer Erfahrung gibt es jedoch Ausnahmen über die sich die Fachwelt streitet, wie Bienenwachse. Generell gilt für alle kosmetischen Produkte: Tierversuche am Endprodukt sind in der EU nicht erlaubt. Achtung bei Kometik und auch Naturkosmetik aus dem Ausland: hier kann es vorkommen, dass die lokalen Gesetze sogar Tierversuche vorschreiben!

Warum macht Malantis Naturkosmetik?

Die Antwort ist ganz simpel: weil wir für uns selbst Naturkosmetik Produkte so einfach und sauber wie möglich mögen. Das heißt für uns: keine Parabene, keine Emulgatoren, keine Parabene oder Silikone, keine Nano oder Micropartikel und keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe!

Hier haben wir für euch eine Auswahl von Malantis Naturkosmetik Produkten zusammen gestellt: