Hautpflege Fehler10 Hautpflegefehler und wie du sie vermeidest
KokospalmeKokosöl - So gesund ist es auf der Haut

Was ist Cannabinol (CBN) – kurze Erklärung

CBN
Neueste Blog Beiträge

Redaktioneller Beitrag – Der folgende Text dient zur Weiterbildung und nicht zur Verkaufsförderung!

Malantis verkauft keine CBN haltigen Produkte.

Was ist Cannabinol (CBN) und was sind die Vorteile dieses Cannabinoids?

Wenn du Cannabis verwendest, hast du wahrscheinlich schon alles über die beiden beliebtesten Cannabinoide THC und CBD gehört. Aber das sind nicht die einzigen Cannabinoide, die von der Hanfpflanze produziert werden. Man findet, unter anderem auch andere Cannabinoide, wie CBN (Cannabinol).

Diese medizinischen Wirkstoffe, die es nur bei der Cannabispflanze gibt, können sich in ihrer Wirkung und ihrem medizinischen Vorteil stark voneinander unterscheiden. Wenn du also wissen willst, wie Hanf auf dich wirken wird, ist das Verständnis der verschiedenen Cannabinoide der erste Schritt.

Lasst uns also CBN ein wenig besser kennenlernen. Mehr Allgemeines über Cannabinoide könnt ihr in diesem Beitrag lernen.

Was sind die potenziellen Vorteile von CBN (Cannabinol)?

CBN ist eine nicht-berauschende Verbindung, die am besten als das Cannabinoid bekannt ist, das entsteht, wenn THC altert. Aus diesem Grund ist es normalerweise in hohen Mengen in älterem Hanf vorhanden. Während dies für einige eine Abschreckung sein könnte, suchen andere nach älterem Cannabis, nur um die Wirkung von CBN zu genießen.

Hier sind einige der potenziellen Vorteile von Cannabinol, die derzeit in der Forschung erforscht werden. Bedenke, dass die aktuelle Forschung zu CBN begrenzt ist und es nur sehr wenige Studien gibt, die seine Wirkung im menschlichen Körper zeigen.

Antibakteriell
Studien über CBN haben ergeben, dass es ein starkes antibakterielles Mittel sein kann. Im Labor wurde CBN an Stämmen von MRSA-Bakterien getestet, die gegen herkömmliche Antibiotika resistent sind. Die Forscher fanden heraus, dass es ein starkes antibakterielles Mittel gegen diese resistenten Stämme ist. Vielleicht wird Cannabinol in Zukunft zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen eingesetzt, die unsere üblichen Antibiotika nicht heilen können.

Neuroprotektivum

CBN kann auch ein starkes Neuroprotektivum sein. In einer Studie mit Nagetieren wurde Cannabinol zur Behandlung von ALS eingesetzt und konnte den Ausbruch der Krankheit verzögern. Obwohl Studien am Menschen noch ausstehen, deutet dies darauf hin, dass CBN ein wirksames Mittel im Kampf gegen ALS und andere neurodegenerative Erkrankungen sein könnte.

was ist cannabinol

Appetitanregung

In Studien mit Nagetieren steigerte CBN die Nahrungsaufnahme von Ratten, was darauf hindeutet, dass es ein wirksamer Appetitanreger sein könnte. Da einige Menschen THC (ein weiteres altbekanntes appetitanregendes Mittel) aufgrund seiner berauschenden Wirkung meiden, könnte CBN möglicherweise eine Alternative für diejenigen sein, die den Heißhunger ohne den Rausch suchen – aber weitere Forschung ist erforderlich.

Glaukom

CBN kann auch für diejenigen hilfreich sein, die an einem Glaukom leiden. Eine Studie an Kaninchen ergab, dass CBN (ebenso wie THC) den Augeninnendruck senkt – den größten Risikofaktor für Glaukom. Die Forschung befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium und es konnte nicht nachgewiesen werden, dass CBN anderen Glaukom-Medikamenten überlegen ist. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um zu wissen, ob Cannabinoide jemals die herkömmlichen Behandlungen für Glaukom wirksam ersetzen könnten.

Entzündungshemmend

CBN kann auch ein starkes entzündungshemmendes Mittel sein, das Menschen mit rheumatoider Arthritis helfen kann. In einer Studie mit Nagetieren wurde gezeigt, dass CBN die Arthritis reduziert. Während mehr Forschung getan werden muss, könnte dies am Ende eine unglaubliche Hilfe für diejenigen sein, die an diesem schwächenden Zustand leiden.

Beliebte Missverständnisse über CBN

Wenn du schon einmal über CBN gelesen hast, bist du vielleicht überrascht, dass du “Schlaflosigkeit” nicht auf der Liste der medizinischen Vorteile oben gesehen hast. CBN wird oft als Super-Sedativum gepriesen, aber der Ruf kann täuschen.

Obwohl es nicht viel Forschung über die sedierende Wirkung von CBN (oder das Fehlen einer solchen) gibt, gab es eine Studie am Menschen, die diese Frage in den 1970er Jahren untersuchte. Die Studie war zwar klein, aber keiner der Probanden berichtete, dass CBN sie schläfrig macht.

Warum sagt also jeder, dass es sedierend wirkt?

Mit anderen Worten, das ältere Cannabis, das einen hohen CBN-Gehalt hat, ist auch reich an sedierenden Terpenen. Diese Terpene, und nicht das CBN, könnten für die sedierende Wirkung verantwortlich sein.

Nun, es gibt zwei mögliche Gründe, und beide führen zurück zu einer Quelle: Die Leute haben bemerkt, dass älteres Cannabis (das einen hohen Anteil an Cannabinol hat) sie schläfrig macht und haben angenommen, dass es das CBN sein muss.

Erstens könnte es sein, dass die Kombination von CBN und THC tatsächlich die sedierende Wirkung verursacht.

In der gleichen Studie, in der festgestellt wurde, dass Cannabinol die Probanden nicht schläfrig macht, testeten die Forscher CBN allein, CBN mit THC und THC allein. Während THC allein eine gewisse Schläfrigkeit erzeugte, führte die Kombination der beiden Substanzen zu einem noch höheren Grad an Schläfrigkeit. Vielleicht haben also diejenigen, die Cannabis mit hohem CBN-Gehalt genießen, das auch THC enthält, die synergistischen Effekte bemerkt und angenommen, dass die sedierende Wirkung allein auf das CBN zurückzuführen ist.

Aber auch ohne die THC-Verbindung kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Cannabis mit höherem CBN-Anteil sedierend wirkt.

“Reines CBN ist nicht besonders sedierend”, erklärt der führende Cannabisforscher und Neurologe Dr. Ethan Russo, “aber es ist typischerweise in gealtertem Cannabis zu finden, in dem die Monoterpenoide verdampft sind und die mehr sedierenden sauerstoffhaltigen Sesquiterpenoide zurückgelassen haben. Dies erklärt die Diskrepanz.”

Mit anderen Worten, das ältere Cannabis, das einen hohen CBN-Gehalt hat, enthält auch viele sedierende Terpene (andere aktive Chemikalien in der Pflanze). Diese Terpene, und nicht das CBN, könnten für die sedierenden Effekte verantwortlich sein.

Während CBN für sich genommen nicht sedierend wirkt, kann man sich seine synergetischen Effekte mit THC zunutze machen, um die gewünschte schlaffördernde Wirkung zu erzielen.

Ein weiterer Irrglaube über CBN ist, dass Produkte mit hohem CBN-Gehalt immer nicht berauschend sind. Während CBN allein nicht berauschend ist, kann es die euphorisierende Wirkung von THC tatsächlich verstärken. Wenn Du die Vorteile von CBN nutzen möchtest, ohne high zu werden, solltest Du sicherstellen, dass Du Produkte verwendest, die nicht viel THC enthalten.

Wie man CBN (Cannabinol) in Cannabisprodukten findet

Während CBN in frischem oder getrocknetem Hanf nicht besonders reichlich vorhanden ist, kann es oft in älterem Cannabis gefunden werden, insbesondere in Cannabis, das viel Sauerstoff ausgesetzt war. CBN entsteht eigentlich aus THC, wenn es oxidiert wird (im Laufe der Zeit Sauerstoff ausgesetzt wird).

Dennoch ist es vielleicht nicht die effizienteste Art, CBN zu erhalten, wenn man sein Cannabis an der frischen Luft liegen lässt. Marken fangen an, Produkte mit isoliertem CBN anzubieten, meist in Form von Tinkturen oder Esswaren (und ironischerweise als Schlafmittel vermarktet). Diese reinen CBN-Produkte sind eine großartige Möglichkeit, das Cannabinoid selbst auszuprobieren und zu sehen, ob es für Sie hilfreich ist.

Weitere interessante Artikel findest du in unserem Blog

Diesen Beitrag teilen

Melde dich bei unserem Newsletter an

10 € Gutschein* für deine Newsletteranmeldung erhalten

[cleverreach form=277026]