Nimmst du genug Eiweiß zu dir?

Eiweiß kann für Vegetarier/Veganer ein sensibles Thema sein – wenn jemand fragt, und man ist kein Fleischesser, lautet die erste Frage in der Regel: “Woher bekommst du dann dein Eiweiß?” Manchmal ist es eine berechtigte Frage, manchmal aber auch eine Frage, die darauf abziehlt Ernährungsweisen zu untergraben. Lange Zeit lautete die Antwort zum Beispiel: “In Brokkoli ist Eiweiß! Eiweiß kann man auch aus vielen anderen Quellen als Fleisch bekommen”, und das war’s. Aber wenn man anfängt zu zählen wie viel Gramm Eiweiß man jeden Tag zu sich nimmt, wird einem klar, dass das nicht immer genug ist.

Eigentlich ist es ist wirklich einfach, mit einer vegetarischen Ernährung genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, und für viele Vegetarier, wenn nicht sogar für die meisten, ist es wahrscheinlich nicht einmal erforderlich, die Gramm und Kalorien zu zählen, die man isst. Wichtig ist aber bei einer vegetarischen Ernährung, dass man mindestens 50 Gramm Eiweiß pro Tag zu sich nimmt.

hanfpestoDas Hauptproblem besteht darin, dass man zum Frühstück meist Brötchen oder Müsli isst und so gut wie keine Proteine zu sich nimmt. Obwohl man also darauf achet, mittags und abends Eiweiß zu sich zu nehmen, verursacht das tägliche Weglassen von Eiweiß beim Frühstück ein Defizit. Man sollte also darauf achten, dass man zum Frühstück mindestens 10 Gramm Eiweiß zu sich nimmt und versucht, den Rest des Tages nach Möglichkeit zusätzliche Proteine zu den Mahlzeiten und Snacks hinzuzufügen. Hanfsamen sind eine der beliebtesten Proteinquellen.

Wir haben in der Vergangenheit bereits verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Hanfsamen vorgestellt; sie sind wirklich vielseitig und enthalten außerdem viel Protein.

Es ist wirklich einfach, ein oder zwei Esslöffel in den morgendlichen Smoothie oder Haferflocken zu mischen, etwas in den Mittagssalat zu geben, usw. Hanfsamen auf allem!

Am Ende des Sommers kann man immer eine große Ladung Pesto aus den letzten Basilikumpflanzen auf dem Balkon oder dem Garten machen. Wie wäre es dieses Jahr, Hanfsamen anstelle von Pinienkernen zu verwenden? Das bringt über 3 zusätzliche Gramm Protein pro Esslöffel (etwa 8,5 Gramm insgesamt), aber das Hanfpesto schmeckt wirklich wie jedes andere Pesto, das man mit Pinienkernen oder Walnüssen zubereiten würde.

Man kann einen Teil des Pestos in Mini-Muffinförmchen eingefrieren, um es später zu verwenden. Das Tolle an diesem eingefrorenen Hanfpesto ist, dass man den ganzen Herbst und Winter über einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer bekommt – und einen zusätzlichen Proteinschub.

Rezept für Hanfpesto mit Hanfsamen

Hanfpesto

Die Verwendung von Hanfsamen anstelle von Pinienkernen liefert 3 zusätzliche Gramm Eiweiß pro Löffel die